MST CFX W Servomount in Frame

Es gibt 3 Versionen zum Download, mit und ohne Panhard System.

Version 1

Ohne Panhard.

Download Version 1

Hier kommt es zum “Bump-Steer”, wen das aber nicht stört weil sich das Fahrzeug im Gelände sowieso bewegt kann diese “schnelle” Version verwenden.


Version 2

Integrierte Panhardbefestigung.

Download Version 2


Version 3

Panhard mit zusätzlicher Befestigung.

Download Version 3


Um das optimale Servo-Setup für die Chassismontage zu verwenden, sollte man die Vorderradaufhängung in ein Panhard-Bar-Setup mit 3 Lenkern umwandeln, da es sonst zu “Bump-Steer” führen kann.

Für die untere Befestigung des Panhard Stabes an der Achse bietet sich die obere Schraube mit welcher die Achshälften zusammengeschraubt werden an.

Um den Panhardstab mit der idealen Konfiguration ( Lenkschubstange = Länge des Panhardstabes ) zu verwenden muss die zusätzliche Befestigung am Rahmen benutzt werden ( Version3 ). Dadurch erreicht man bei richtiger Einstellung ein “Zero Bump-Steer” ( kein Aus und Einfedern beim Lenken).

Beachtet bitte beim Einstellen der Achsgeometrie dass das Gewicht des Aufbaus das ganze beeinflusst.

Damit das ganze auch funktioniert, müsst Ihr zusätzlich einen der oberen Links entfernen ( siehe Bild ).


Panhardbefestigung am Servomount ( Version 2). Ich denke das “Bumpsteer” ist zu vernachlässigen.